news                        

herzlich willkommen auf meiner homepage! auf dieser seite siehst du, was bei mir grade aktuell ist... solltest du dir einen kommentar einfach nicht verkneifen können, benutze das gästebuch!

dies und das... 

seit dem letzten posting ist hier einiges passiert, abgesehen davon, dass ich mittlerweile zu faul geworden bin, die caps-lock-taste zu drücken und von daher jedes wort klein schreibe :)

zunächst habe ich ein paper über unsere stanford-forschungen veröffentlicht (JACS 2008, 130, 14960), bin zu einem überzeugten tatort-fan mit entsprechender stammkneipe geworden, laufe nun regelmäßig (bevorzugt durch die eilenriede, die immer wieder durch landschaftlich interessante wegführung überzeugt :), habe alle restlichen klausuren hinter mich gebracht und blicke nun relativ entspannt meinen diplomprüfungen entgegen, die für ende juni angesetzt sind.

außerdem konnte ich sportlich neue erfahrungen sammeln, als katrin und ein paar ihrer freunde mich an einem septemberwochenende zum wasserskifahren nach hooksiel bei wilhelmshaven mitnahmen. bei meinem etwa dritten anlauf entstand dieser elegante abgang an der zweiten kurve (ja, das bin wirklich ich!) :)



(wenn das video nicht tut, HIER der externe link)

weiterhin musste ich mir ein neues hobby zulegen, nachdem ich alle scrubs-folgen durchgesehen hatte! seither spiele ich mehr oder minder erfolgreich, aber dafür mit viel spaß an der sache gitarre :). mein repertoire reicht von klassikern wie "über den wolken" bis zu... naja, anderen klassikern wie "wonderwall" :)

2009-03-24, Olaf

 

großer Skandal! 

Ich bin ja großer Freund dieses Champignon-Baguettes vom Feinkost-Albrecht und wollte mir vor einiger Zeit mal wieder das gewohnte Sixpack in den Gefrierschrank legen. Doch dazu sollte es nicht kommen. Denn: In der Zeit, in der ich nichts ahnend in Kalifornien war, passiert das Unfassbare: Beim Discounter meines Vertrauens wird es einfach aus dem Angebot genommen... und das schlimmste an der Sache: dies sogar, ohne mich zu fragen!

In einer puren Verzweiflungstat zog es mich ein paar Tage später in den lokalen P.Enny Markt, wo mir ein auffälliges Päckchen mit der Aufschrift Champignon-Baguette ins Auge stach... Nach spontanem Kauf dann das klare Ergebnis: Die Aldi-Baguettes wurden entführt und in die Penny-Kühltrühe eingesperrt! Die Höhe der Lösegeldforderungen ist weiterhin unklar.

2008-09-02, Olaf

 

Olaf in Gö 

Am Sonntag hab ich mein Semesterticket mal so richtig ausgenutzt und Gerrit und Kerstin in ihrem Penthouse :) in Göttingen besucht! War n richtig cooler Tag mit sightseeing, eye-toy spielen und unglaublich leckerem Essen: Kerstin hatte nämlich superleckere Lasagne gezaubert, so dass der (auch total gute) Nachtisch nur noch gaanz knapp gepasst hat :).

2008-07-14, Olaf

 

wieder da! 

Ja, seit dem Abend des letzten Mittwochs ist es wieder so weit: Deutschland hat uns wieder. Bei 32 Grad landeten wir in Hamburg in unseren langen Hosen und fingen erst mal spontan an zu schwitzen. Doch nicht nur wir, sondern auch unser Gepäck hatte es ohne große Umwege geschafft! Am Ausgang wurde ich dann von meinen Eltern und einem Heidesand :) begrüßt!

Seitdem hab ich mich hier super wieder eingelebt: Fast jeden Tag war Mensa angesagt, es wurden mehrere Liter koffeinhaltige Heißgetränke vernichtet, bei Ikea war ich auch schon und am Wochenende ging s nach Braunschweig zur Nacht der Kultur, um Jannis zu besuchen! Leider gab es wider Erwarten keinen Wein umsonst und wir suchten vergeblich nach einem Bierstand in der City...

Jetzt bin ich grade fleißig dabei, Steine im Labor zu backen, bevor dann in etwa einer Woche endlich wieder Urlaub angesagt ist :)

2008-07-10, Olaf

 

the show is over...

Letzten Freitag war es so weit: ich hatte offiziell meinen letzten Tag im Labor... Nach nem Gespräch mit dem Prof und der feierlichen Übergabe des obligatorischen Trost-Ansteckers (ein kleiner unscheinbarer Pin, den jeder aus der Gruppe bekommt, so dass man sich bei späteren Meetings dann wieder erkennen kann - wenn man das nicht gerade stylische Ding denn angesteckt hat) war mein Abzug, der vorher so aussah

dann auch bald sauber ;).

Da Georg ja schon am 20.6. nach Hause fliegt, haben wir Samstag dann schon unsere große Abschiedsparty geschmissen: Hot Tub, Heizstrahler und große Mengen Bier haben sich mal wieder bewährt und irgendwie haben wir es dann gegen 6 alle noch ins Bett geschafft... Morgen wird dann erst mal ausgeschlafen, nach der Kroatienpleite das Österreich-Spiel im Rose & Crown geguckt (n Unentschieden sollte ja wohl drin sein...) und dann noch ein wenig Bürokram erledigt... kann noch gar nicht glauben, dass die 9 Labormonate schon vorbei sind und es in gut zwei Wochen (in denen wieder krampfhaft gechillt, ganz viel Fußball geguckt und noch kurz nach LA gefahren wird) dann wieder nach Hause geht: am 2.7. hat Flughafen Hamburg uns dann wieder! :)

2008-06-15, Olaf

 

Wochenendeeeee!

Nachdem wir am 1. Mai ja hart arbeiten mussten, haben wir uns endlich ins Wochenende retten können, das standesgemäß mal wieder im Rose and Crown startete. Als Getränk des Abends hat sich erneut das gute Erdinger bewährt, wovon sich auch diverse andere Europäer überzeugen ließen (bloß die Belgier bestanden auf ihr Bier). Schließlich haben wir noch ein paar Vokabeln gelernt: "Prost" heißt auf finnisch "keep-piss". :)

Heute abend geht s dann nach San Francisco: Nach nem Dinner beim Italiener wird es uns dann in die Martini-Bar verschlagen, bis der schwule waiter dann mit den Worten "The show is over now" den Vorhang fallen lässt :).

Und: da wir ja schon Ewigkeiten kein BBQ hatten, geht s damit morgen endlich in die nächste Runde: Nina (aus dem Trost-Lab) lädt ein zur Kartoffelpuffer-Party! Wie der Name schon vermuten lässt, stehen die Puffer ("similar to the Swiss Rösti, but of course much better" :) im Mittelpunkt, doch auch leckere Würstchen werden unsere Gaumen verwöhnen...

2008-05-03, Olaf

 

Three BBQs in one weekend - eine Zusammenfassung

Freitag: Hilkka und Thomas kommen aus Deutschland zu Besuch. Nach kurzer Begrüßung fahren Georg und ich noch kurz ins Rose and Crown (unsere Stammkneipe) und werden mit "You guys are too late today" begrüßt...

Samstag: Wir chillen am Pool mit Veroniek und Jenny. Als wir danach beim Starbucks nen Kaffee einnehmen, stellen wir fest: Vero hat wohl nen Sonnenbrand... Abends gibts noch schön ein BBQ.

Sonntag: Nach nem Früchstück um 11 werden wir bald von Nuno in seinem Cabrio zum ersten Grillen des Tages abgeholt: Mike (aus meiner gruop) hatte zum farewell-BBQ eingeladen, da er einen Job an der East Coast ergattert hat! Nach der großen Fresserei hab ich noch schnell ein wenig Bier eingekauft, um direkt mit dem nächsten BBQ bei uns zu Hause durchstarten zu können... Um die Verdauung anzuregen, wurde dann abends noch der hot tub angeschmissen...

Alles in allem also: Viel Sonne, viel Bier und viel Fleisch! ;)

2008-04-27, Olaf

 

Bilder, Bilder, Bilder

Nachdem irgendwie das Fotoalbum kaputt war, hab ich das mal schnell repariert und, wo ich schon mal dabei war, die groß angekündigten Bilder hochgeladen. Und zwar vom panoramic jumping, dem legendarily awesome BBQ und einem beachy weekend.

Alles zu finden im Fotoalbum unter Stanford!

2008-04-21, Olaf

 

Was war los in den letzten Wochen?

Vieles! :) Zuerst stand plötzlich Olli wieder mit seinem Cabrio auf der Matte. Dieses Mal hatte er noch Jannis und Maik (euch allen sicherlich auf der "krampfhaft-Chillen-StudiVZ-Gruppe" bekannt :) im Handgepäck. Erneut wurde viel Party gemacht und quer durch die Bay-Area gehüpft und geturnt. (Fotos demnächst).
Doch das war noch lange nicht alles: Auch Marcs Eltern haben sich einige Wochen von den kalifornischen Qualitäten überzeugen können, genau wie die gute Saskia, die Georg erneut besucht hat.

Gestern haben wir dann ein kleines Barbeque veranstaltet. Nachdem uns die Mädels mit mehreren Kilos Veggies ausgestattet hatten, konnte die große Grillerei mit reichlich Bierchen endlich starten! Zum Gegenstand des Abends wurde wieder Erwarten nicht der riesige Gas-Grill, sondern der Gasheizpilz gewählt, ohne den wir alle schon ganz schön gefroren hätten. Dummerweise gab s auch von dieser fröhlichen Veranstaltung ne Menge Beweisfotos, von denen dann die zensierten (vielleicht :) hochgeladen werden. Ach, danach ging s natürlich wieder p.a.dt., bis sie uns kurz vor 2 dann rausgeschmissen haben.

Heut abend ist noch ne kleine Studentenparty angesagt und morgen geht s dann endlich wieder surfen, wenn unser Zustand das zulässt :)

2008-04-05, Olaf

 

Nachschlag

Seit dem letzten Eintrag war hier gut was los:

Zunächst haben mich Atze und Olli besucht: Mit Ollis Cabrio wurden dann schön San Francisco und Half Moon Bay unsicher gemacht! Atze hat dann auf seiner Rundreise den guten Uli aufgegabelt, so dass dann auch mit Uli noch n paar (bierreiche) Tage lang die Umgebung um Palo Alto erkundet wurde: unter anderem haben wir ne kleine Fahrradtour veranstaltet... Fotos HIER bzw. HIER!

Labor: In letzter Zeit bin ich krampfhaft am Chillen und hab mir schon bei zwei Cafes in der Umgebung einen Stammgaststatus erarbeitet! ;) Chemie: läuft!

2008-03-18, Olaf

 

Erholung!

Nachdem das letzte Wochenende ziemlich intensiv war (für Christoph ging s zurück nach Hause, und so n Abschied muss ja entsprechend gefeiert werden...), sollte dieses n gaanz gechilltes Jogginghosen-Wochenende werden... doch da hat uns das Wetter leider n Strich durch die Rechnung gemacht: für Jogginghosen war es nämlich definitiv zu warm... was wir stattdessen Samstag gemacht haben: HIER!

2008-02-10, Olaf

 

chillen...

Es ist vollbracht: Ich hab meinen ersten Vortrag hier hinter mich gebracht... Das Englisch ist wider Erwarten dann doch ganz gut geflutscht, so dass ich allen meine Ergebnisse über mein research project (der guten asymmetrischen [6+3]- TMM-Cycloaddition) schmackhaft machen konnte...
Operation "Journal" läuft also... Doch vorher ist endlich mal wieder richtig Ausschlafen angesagt: Es lebe das Wochenende!

2008-02-01, Olaf

 

Maverick Surf Contest

Gestern haben wir trotz Wochenende geschafft, mitten in der Nacht (vor 6) aufzustehen, um nach kurzem Frühstück bei Jack-in-the-box die Fahrt nach Halfmoon Bay aufzunehmen, wo uns die 24 weltbesten Surfer auf über 10m hohen Wellen (Mavericks Waves) erwarteten...

Leider mussten wir schon gegen Mittag wieder zurück, aber es blieb genug Zeit, um sich von den Profis so einiges abzugucken... Binia, Marc und ich waren fleißig und haben n paar Bilder gemacht, die ihr gut sortiert im Fotoalbum wiederfinden könnt...

2008-01-13, Olaf

 

Happy new year!

Nach nem langen Abend in San Francisco und noch längerer Ausnüchterungsphase haben wir es geschafft: Wir sind im Jahr 2008 angekommen! Hoffe, ihr seid auch gut reingerutscht!

Freitag geht s dann wieder ins Lab...

2008-01-02, Olaf

 

merry Christmas

Plötzlich ist es so weit: Es ist Weihnachten... Nachdem wir gestern abend unseren amerikanischen Landladys gezeigt haben, was gute deutsche Küche ist (es gab lecker Rinderrouladen), wird der Heiligabend wohl relativ ruhig angegangen werden... abends ist dann bei Mary ein kleines soup supper geplant... leider sind wir vom Schnee hier mehr als 10 Grad entfernt... doch ein lecker Kakao-Amaretto am Pool ist auch nicht zu verachten (ja, dieses Foto ist wirklich am 24.12. entstanden!)...

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten!

2007-12-24, Olaf

 

Hallo Advent!

Am Wochenende war das Big Game: Im Footballstadion empfing Stanford die Erzrivalen aus Berkeley und natürlich nur unseretwegen haben unsere Jungs gewonnen...

Den folgenden Sonntag ließen wir dann ein wenig ruhiger angehen: Wir begrüßten den ersten Advent mit Kakao Amaretto und konnten auch unsere Landlady Rena auf den Geschmack bringen... Fotos wie immer im Fotoalbum (oder direkt HIER klicken).

Labor: läuft.

2007-12-04, Olaf

 

Thanksgiving-Ferien

Nach einer großen Thanksgiving-Fresserei vom Donnerstag (mittags bis 9 abends durchgehend gegessen und alles mit viel Wein runtergespült) haben wir uns für das lange Wochenende ein (ziemlich langsames und nach Ahornsirup stinkendes) Auto gemietet und sind damit mal nach Monterey ins größte Meerwasseraquarium der Welt (?) und gestern dann zum Point Reyes, nem Nationalpark nördlich von SanFran, gecruist. Fotos HIER.
Auf der Fahrt kam dann auch endlich weihnachtliche Stimmung auf, als wir in T-Shirts bei laufender Klimaanlage bei "wonderful christmas time" fröhlich mitsangen...

Fotos von der letzten Woche mit May (Winetasting, hot tub, surfen...) wurden nun auch nachgelegt (HIER).

2007-11-25, Olaf

 

Urlaub im Urlaub viel zu schnell vorbei

May ist gut angekommen und die 6 Tage unseres California-Trips sind leider mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen... Hier gehts (diesmal gut sortiert) zu den Fotos:

Tag 1 - Palo Alto - Santa Cruz - Monterey - San Simeon
Tag 2 - San Simeon - San Luis Obispo - Santa Barbara - Ventura
Tag 3 - Ventura - Santa Monica - Venice beach - Hollywood - Lancaster
Tag 4 - Lancaster - Mojave desert - Bakersfield - Sequoia Natpark - Fresno
Tag 5 - Fresno - Yosemite - Monolake - Lake Tahoe
Tag 6 - Lake Tahoe und zurück nach PA. (alles auch zu finden im Stanford-Fotoalbum-Ordner)

Gestern waren wir dann in Santa Cruz auf perfekten Wellen surfen. Aufgrund einer Ölpest (hier wurd nach Feuern und Erdbeben mal wieder der Notstand ausgerufen) musste unsere Paddeltour heute unter der bridge leider ausfallen. Stattdessen hatten wir aber n super Alternativprogramm: Ne Weinprobe im Napa Valley. Gut angeheitert und als neuer Weinfreund kann ich nun der kommenden Laborwoche mit Optimismus entgegen blicken...

Bis Freitag genießt May dann hier noch die kalifornische Hochsonne...

2007-11-11, Olaf

 

news aus P.A.

ein kleiner Statusbericht aus Palo Alto:

Hab die letzten Wochen viel im Labor gekocht und darf jetzt für die ganze Gruppe Methanol destillieren. Außerdem hab ich s endlich auf die offizielle Website unserer group geschafft (aufs Bild klicken!). Viel gearbeitet, das heißt montags bis freitags jeweils etwa von 10 bis 18 Uhr... Bloß mittwochs müssen wir immer lange durchhalten: Dann heißt es zusätzlich von 19.30 bis etwa 22 Uhr group meeting und es wird n Vortrag gehalten und über solch spannende Dinge diskutiert wie, ob ein bestimmtes Molekül nicht existiert oder nur einfach noch nicht gefunden wurde.
Auch wenn ich schon mehrmals gefragt wurde, hab ich mich bis jetzt immer erfolgreich dagegen wehren können, am Wochenende zu arbeiten, so dass uns wenigstens dann immer viel Freizeit bleibt. Die haben wir bis jetzt damit verbracht, surfen zu gehen, uns ein großes Football-Match der San Francisco 49ers anzusehen oder Bier zu trinken - haben jetzt schon 2 Bars in D.T.P.A (Downtown Palo Alto) gefunden, in der deutsches Bier (Becks und Franziskaner) relativ preiswert zu haben sind :)

... [für den ganzen Bericht HIER klicken]

2007-10-21, Olaf

 

you know? hot tub?

Gestern (Sonntag) abend haben wir endlich unseren hauseigenen Hot Tub (Jacuzzi) eingeweiht und festgestellt, dass holländisches Bier durchaus schmecken kann. Nach kleinen Startschwierigkeiten war das Becken dann auch wirklich warm, so dass die überwiegend freiwilligen :) Sprünge in den großen, kalten Pool doch sehr erfrischend waren...

Die jugendfreien Bilder hab ich mal HIERHIN hochgeladen...
Laborstatus: Läuft.

2007-10-01, Olaf

 

erste Woche Labor vorbei...

Die erste Woche Labor ist nun vorbei und meine Reaktionen (Pd-kat. [6+3]TMM-Cycloaddition) haben zwar nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, aber wenigstens hatte ich immer pünktlich gegen 6 Feierabend. Trotzdem oder grade deshalb freue ich mich nun über das freie Wochenende. Gestern (Sa.) wurde der freie Tag genutzt, um sich mit Stanford-Shirts einzudecken und entsprechend gut getarnt zum Football-Match zu gehen. Vorher wurde auf einen Parkplatz vorgeglühlt, gegrillt und das Werfen geübt. Dummerweise gab es im Stadion selbst dann kein Bier mehr und das Spiel wurde schnell langweilig, so dass wir uns vorzeitig nach Downtown abseilten, um dort 1-2 Bierchen in der Bar zu nehmen. (Fotos vom Samstag HIER!)

Heute wurde dann ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt, so dass ich nun mit Laptop gemütlich in der Sonne an unserem Pool sitze und gleich zum Surfen nach Pacifica abgeholt werde. Morgen geht dann der stressige Laboralltag weiter...

2007-09-30, Olaf

 

neue Bilder!

Hab nun die restlichen Bilder vom Trip hochgeladen. Ihr findet sie HIER in den Alben "der German Loop - Tag 1", "Tag 2" und "Tage 3-11".

Außerdem sind nun auch die Surf-Bilder online, die letzten Sonntag mit Marc, Nick, Anna und A.J. enstanden sind! Mal sehen, ob s dieses Wochenende erneut perfekte Wellen gibt...

2007-09-19, Olaf

 

nach dem Trip durch den Wilden Westen: wieder in Palo Alto

Nach unserem great trip through the Wild West sind wir wieder gut in Palo Alto angekommen (den Tourbericht gibts HIER, die Fotos HIER!), ne Runde gesurft, uns unsere student ID-cards abholen gegangen, die uns ziemlich wichtig aussehen lassen, und über die Themen unserer Forschungen zutexten lassen. Für diese Woche müssen wir nun ein safety training absolvieren, so dass wir dann voraussichtlich ab Montag mit unserer Lab-Work starten werden...

Bleibt zu hoffen, dass die Urlaubsstimmung dann nicht plötzlich vorbei ist... 

2007-09-18, Olaf

 

ältere news